Gratisrollenspieltag 2023
Am 25.03.2023 war es endlich soweit: Nach tatsächlich mehrwöchiger Vorbereitung fand bei uns im Verein das erste Mal ein regionaler Ableger der Gratisrollenspieltage statt. Dabei handelt es sich um ein jährlich widerkehrendes Community-Event, mit dem Pen&Paper Enthusiasten aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz auf ihr liebstes Hobby aufmerksam machen möchten, in dem sie zum Kennenlernen und Spielen einladen.
Hierfür hatten wir im Vorfeld nicht nur einige Spielleitungen, Workshopleitende, Kunstschaffende und Helfende für unser Event vor Ort gewinnen können, sondern wurden von verschiedenen Seiten aus auch mit hochwertigem Promo-Material zum Schmökern, Ausprobieren und Weiterverschenken unterstützt. Besonders toll: Es gab sogar frische Schnittchen und Kuchen für alle. Jay!
Und so öffneten wir am Samstag gegen 10 Uhr die Pforten. Nach und nach trudelten trotz der eher durchwachsenen Wetterlage die ersten Gäste ein, sodass die frühen Kids in So nicht, Schurke! alsbald gemeinsam nach Fabula zu den Drachenrotzfällen aufbrechen konnten. Hier musste nämlich der etwas schusselige Freund der Bienenkönigin gerettet werden. Zudem gerieten wenig später im anderen Spielraum die mehr oder minder furchtlosen Detektive in Vaesen zwischen die Fronten gar mystischer Wesenheiten, die ein abseitiges Dorf im historisch angehauchten Schweden in Aufruhr versetzen.
Gegen Mittag warfen sich dann nacheinander die nächste Truppen mit kleinen und großen Endeckern während zweier Abenteuer in Azos ins Gefecht, um üble Schufte dingfest machen, die mit magischen Artefakten nichts Gutes im Schilde führten. Außerdem gab es einen lockeren Workshop zu rollenspielerischen Sammelleidenschaften mit allerlei Wissenswertem und auch einigen Anekdoten. Einige besondere Anschauungsstücke konnten hier ebenfalls bestaunt werden.
Am Nachmittag ging es dann in voller Montur nach Aventurien (Das schwarze Auge), um das heilige Apfelfest zu retten. Leichter gesagt als getan, waren im Hintergrund doch unvorhergesehenerweise ganz andere Kräfte am Werk. Außerdem verschlug es eine arme Bande Freiwilliger in ein verschlagenes Forschungslabor (Dread). Entgegen der zu erwartenden Routine-Untersuchungen ging es hier schnell um Leib und Kragen, dass der Jenga-Turm nur so zitterte.
Der Abend klang schließlich noch mit einer kürzeren Cthulhu-Runde aus, in der in einem Grabmal verschüttete Archäologen weit mehr als nur Pech verfolgt wurden. Etwas lockerer ging es hingegen beim Traveller-Minispiel zu, in der man nämlich schon bei der Charaktererstellung fürchterlich scheitern konnte. Verrückt!
Insgesamt war unser Gratisrollenspieltag eine tolle Gelegenheit, um Interessierte und erfahrene Hobbyisten im wahrsten Sinne des Wortes an einen gemeinsamen Spieltisch zu bringen. Viele tolle Spielrundem mit engagierten Spielleitungen und neugierigen Gästen sowie ein toller Workshop vermittelten zu jeder Zeit unser wichtigstes Anliegen: Gemeinsam kreativ Spaß haben! Außerdem waren Schnittchen und Kuchen super lecker!
Abschließend möchten wir uns noch bei alle Mitwirkenden für die Spielrunden- und Workshopangebote, fürs Auf- und Abbauen, fürs Brezeln belegen und Kuchen backen, fürs Fotos knipsen und nachbearbeiten, fürs Marketing und alles Andere herzlichst bedanken.
Wichtig ist uns an dieser Stelle ebenfalls, nochmal ganz explizit auf den Gratisrollenspieltag e.V. als Initiatoren des Community-Events und auf unseren Lieblingsrollenspielladen Hermkes Romanboutique hinzuweisen, die uns beide unerschütterlich mit allerlei Schnellstartern und Almanachen ausstatteten, auf die wir sonst so gar keinen Zugriff gehabt hätten. Einfach großartig!
In diesem Sinne
Euer Marco