Draft - Magic: The Gathering

Trading Card Games
Draft-tinified
Datum: Mittwoch, 15. September 2021

Veranstaltungsort: Vereinsheim Fantasy-Spiele Würzburg e.V.

Anmeldung: ab 19:00 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr
Startgebühr: variabel (Standardset: 12€)
Turnus: wöchentlich
Preise: standardrelevante Booster
Veranstalter: Matthias Fra.
---------------------------------------------------------------------------------

Anmeldung und Preise:

Die Anmeldung ist ab 19:00 Uhr möglich, das Turnier startet um 19:30 Uhr im Vereinsheim. Da es beim Draft nicht möglich ist nach Beginn des Turniers einzusteigen sollten Teilnehmer, die sich verspäten unbedingt beim Veranstalter melden, i.d.R. wird auf alle interessierten Teilnehmer gewartet.

Die Startgebühr variiert je nach Set, bei einem regulären Standard-Set beträgt die Startgebühr 12€, für Sondereditionen (Modern Horizons, Master-Sets, ...) können höhere Startgebühren anfallen. Das gespielte Set wird für den jeweiligen Draft vom Veranstalter im Vorraus angekündigt.

Pro Teilnehmer wandert ein Booster in den Preispool, diese werden am Ende an die Bestplazierten ausgeschüttet.

Für den seltenen Fall, das ein Booster mehrere sehr wertvolle Karten enthält gibt es die Regel, dass der Spieler die Möglichkeit hat den Booster vollständig zu behalten und aus dem Draftpool auszuschließen. Im Gegenzug muss sich der Spieler allerdings dann zwei neue Booster kaufen, einen für den Draftund einen weiteren um den Preispool zu vergrößern, sodass auch die anderen Spieler davon profitieren. Anderenfalls muss der Spieler eine der teuren Karten gemäß den Draft-Regeln weitergeben.

---------------------------------------------------------------------------------

Dauer des Turniers:

Nach dem Draft werden die Spieler automatisch gepaired und das restliche Turnier nach dem Schweizer System ausgespielt, was bedeutet, dass die Anzahl der Runden von der Anzahl der Spieler abhängig ist.

6-8 Spieler: 3 Runden
9-16 Spieler. 4 Runden

I.d.R. werden 3-4 Runden gespielt, sodass das Turnier vor 00.00 Uhr zu Ende ist. Bei sehr vielen Spielern gibt es zwei getrennte Draft-Runden.

---------------------------------------------------------------------------------

Was ist Draft?

Draft ist ein sealed Format bei dem sich 8 Spieler (je nach Teilnehemrzahl mehr/weniger) an einem Tisch versammeln und Booster-Packungen öffnen aus welchen anschließend ein 40-Karten-Draft-Deck gebaut wird. Die Teilnehmer benötigen keine eigenen Karten und können daher auch ohne eigene Magic-Sammlung am Turnier teilnehmen. Es ist dennoch empfehlenswert Kartenhüllen und evtl eigene Standardländer mitzunehmen.

Ablauf des Drafts:

Jeder Spieler erhält drei Booster-Packungen. Alle Spieler öffnen zeitgleich die erste Packung, Tokens und Standardländer werden auf Seite gelegt und jeder Spieler wählt eine Karte aus, die sie für sein Draft-Deck haben möchte. Die restlichen Karten werden nach links weiter gegeben.

Jeder Spieler erhält von rechts nun einen Stapel mit 14 Karten aus denen er sich erneut eine Karte aussucht die er für sein Draft-Deck haben möchte. Dieser Prozess wird solange wiederholt, bis jeder Spieler 15 Karten ausgewählt hat.

Anschließend wird die nächste Booster-Packung geöffnet, jeder Spieler wählt eine Karte aus, gibt die restlichen Karten diesmal aber nach rechts weiter. Der gleiche Prozess wird solange wiederholt bis alle Spieler wieder 15 Karten ausgewählt haben.

Der dritte Booster wird dann wieder nach links weiter gegeben, sodasss am Ende alle Spieler 45 Karten für ihr Draft-Deck zur Verfügung haben.

Aus diesen 45 Karten wird anschließend ein 40-Karten-Deck gebaut. Neben den gedrafteten Karten darf eine beliebige Anzahl Standard-Länder hinzugefügt werden. Üblicherweise haben diese Decks 17 Länder und 23 Kreaturen und andere Zaubersprüche, wobei vor allem ausreichend Kreaturen und eine gute Manakruve (Verteilung der Manakosten) wichtig ist. Aggressive Decks können auch mal 16 Länder spielen, langsame Decks auch mal 18 Länder. Die meisten Draft-Decks spielen zwei Farben, je nach Set werden manchmal aber auch mehrfarbige Strategien unterstützt.

Anschließend wird mit den gebauten Decks ein Swiss-Turnier ausgespielt.

Weitere Infos zum Draft-Format gibt es hier:
https://magic.wizards.com/en/game-info/gameplay/formats/booster-draft

 

Verfügbare Plätze
20
Anzahl Plätze
22
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Adresse
Fanatsy-Spiele Würzburg e.V., Erthalstr. 20, Würzburg

 

Karte


 

Alle Daten


  • Von Montag, 7. Juni 2021 bis Mittwoch, 27. September 2023
    Mittwoch

Powered by iCagenda