Vereinsheim Frontansicht

Rollenspiele

Gratisrollenspieltag 2023

GRT2023 Banner klein

 

Am 25.03.2023 war es endlich soweit: Nach tatsächlich mehrwöchiger Vorbereitung fand bei uns im Verein das erste Mal ein regionaler Ableger der Gratisrollenspieltage statt. Dabei handelt es sich um ein jährlich widerkehrendes Community-Event, mit dem Pen&Paper Enthusiasten aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz auf ihr liebstes Hobby aufmerksam machen möchten, in dem sie zum Kennenlernen und Spielen einladen.

Hierfür hatten wir im Vorfeld nicht nur einige Spielleitungen, Workshopleitende, Kunstschaffende und Helfende für unser Event vor Ort gewinnen können, sondern wurden von verschiedenen Seiten aus auch mit hochwertigem Promo-Material zum Schmökern, Ausprobieren und Weiterverschenken unterstützt. Besonders toll: Es gab sogar frische Schnittchen und Kuchen für alle. Jay!

1
2
 

 

Und so öffneten wir am Samstag gegen 10 Uhr die Pforten. Nach und nach trudelten trotz der eher durchwachsenen Wetterlage die ersten Gäste ein, sodass die frühen Kids in So nicht, Schurke! alsbald gemeinsam nach Fabula zu den Drachenrotzfällen aufbrechen konnten. Hier musste nämlich der etwas schusselige Freund der Bienenkönigin gerettet werden. Zudem gerieten wenig später im anderen Spielraum die mehr oder minder furchtlosen Detektive in Vaesen zwischen die Fronten gar mystischer Wesenheiten, die ein abseitiges Dorf im historisch angehauchten Schweden in Aufruhr versetzen.

3
4
 

 

Gegen Mittag warfen sich dann nacheinander die nächste Truppen mit kleinen und großen Endeckern während zweier Abenteuer in Azos ins Gefecht, um üble Schufte dingfest machen, die mit magischen Artefakten nichts Gutes im Schilde führten. Außerdem gab es einen lockeren Workshop zu rollenspielerischen Sammelleidenschaften mit allerlei Wissenswertem und auch einigen Anekdoten. Einige besondere Anschauungsstücke konnten hier ebenfalls bestaunt werden.

5
6
 

Am Nachmittag ging es dann in voller Montur nach Aventurien (Das schwarze Auge), um das heilige Apfelfest zu retten. Leichter gesagt als getan, waren im Hintergrund doch unvorhergesehenerweise ganz andere Kräfte am Werk. Außerdem verschlug es eine arme Bande Freiwilliger in ein verschlagenes Forschungslabor (Dread). Entgegen der zu erwartenden Routine-Untersuchungen ging es hier schnell um Leib und Kragen, dass der Jenga-Turm nur so zitterte.

7
8
 

Der Abend klang schließlich noch mit einer kürzeren Cthulhu-Runde aus, in der in einem Grabmal verschüttete Archäologen weit mehr als nur Pech verfolgt wurden. Etwas lockerer ging es hingegen beim Traveller-Minispiel zu, in der man nämlich schon bei der Charaktererstellung fürchterlich scheitern konnte. Verrückt!

Insgesamt war unser Gratisrollenspieltag eine tolle Gelegenheit, um Interessierte und erfahrene Hobbyisten im wahrsten Sinne des Wortes an einen gemeinsamen Spieltisch zu bringen. Viele tolle Spielrundem mit engagierten Spielleitungen und neugierigen Gästen sowie ein toller Workshop vermittelten zu jeder Zeit unser wichtigstes Anliegen: Gemeinsam kreativ Spaß haben! Außerdem waren Schnittchen und Kuchen super lecker!

Abschließend möchten wir uns noch bei alle Mitwirkenden für die Spielrunden- und Workshopangebote, fürs Auf- und Abbauen, fürs Brezeln belegen und Kuchen backen, fürs Fotos knipsen und nachbearbeiten, fürs Marketing und alles Andere herzlichst bedanken.

Wichtig ist uns an dieser Stelle ebenfalls, nochmal ganz explizit auf den Gratisrollenspieltag e.V. als Initiatoren des Community-Events und auf unseren Lieblingsrollenspielladen Hermkes Romanboutique hinzuweisen, die uns beide unerschütterlich mit allerlei Schnellstartern und Almanachen ausstatteten, auf die wir sonst so gar keinen Zugriff gehabt hätten. Einfach großartig!

In diesem Sinne
Euer Marco

Rund ums Rollenspiel 2022

12ab 

Gemeinsam auf Abenteuer ausziehen oder versehentlich in eines hineingeraten, verwegen ein verworrenes Mysterium ergründen oder einfach nur ums nackte Überleben kämpfen – Rollenspiel kann vieles, muss aber nichts. Um so stolzer sind wir darauf, dass wir in Hinblick auf die zurückliegende Pandemie doch auch in diesem Jahr wieder mit zahlreichen Events aufwarten konnten, um Interessierten unser liebstes Hobby näherzubringen und für selbiges eine feste Anlaufstelle in Würzburg boten.

Doch was haben wir dieses Jahr über eigentlich mit euch so verzapft und was haben wir darüber hinaus für nächstes Jahr bereits für euch geplant?

 

Pen & Paper Sunday

Als erstes etablierten wir im März diesen Jahres unseren Pen & Paper Sunday als wiederkehrendes Event im Vereinskalender: Immer im letzten Sonntag eines jeden Monats boten wir durchgehend mindestens zwei parallel stattfindende Abenteuer (One-Shots) in wechselnden Spielsystemen mit sich einander gleichermaßen abwechselnden Spielleitungen an. Durchgestartet sind wir seinerzeit zunächst mit Tales from the Loop und World of Darkness. Danach ging es weiter mit Cthulhu, Dungeons & Dragons, Symbaroum, Alien, Milan und einigen anderen. Dabei konnten wir zusammen mit euch insgesamt 15 verschiedene Systeme aus den Genres Fantasy, Mystery, Grusel/Horror, Sci-Fi und Pulp anbieten. Großartig!

Zudem hatten wir u.a. mit Milan auch ein regionales Entwicklerteam vor Ort, das wir bei seinem Werdegang auch weiterhin gern unterstützen möchten. Positiv angetan waren wir ebenfalls von der Zuverlässigkeit der Anmeldungen: Die Spielrunden konnten eben nur stattfinden, weil die Mehrheit der angemeldeten Teilnehmenden tatsächlich auch erschienen ist. Zwar ist hier noch etwas Luft nach oben, allerdings hoffen wir, dass es auch im kommenden Jahr mindestens genauso gut klappen wird wie bisher.

Da nach wie vor reges Interesse für unsere Schnupperrunden besteht, werden wir unseren Rollenspielsonntag ab Ende Januar 2023 nahtlos fortführen. Solltet ihr also auch mal Lust verspüren, reinzuschauen, dann meldet euch einfach an und kommt vorbei! Und falls ihr selbst einmal eine Spielrunde für eurer Lieblingssystem anbieten mögt, dann schreibt uns doch einfach!

4

 

Pen & Paper Kids

Im September 2022 haben wir dann im Verein erstmalig unser Pilotprojekt Pen & Paper Kids gestartet. Hier luden wir namensgebend Kinder und Teenager von 5 bis 16 Jahren ein, an altersgerecht ausgewählten Spielrunden teilzunehmen (oder zuzuschauen). Im Angebot waren für das jüngere Publikum So nicht, Schurke!, My little Pony und Little Wizards. Für die älteren hatten wir sogar Cthulhu und Batman im Repertoire.

Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass wir bereits einige Kids und Teenies mit und ohne Eltern für unsere Rollenspielrunden begeistern konnten. Daher möchten wir dieses Unterfangen 2023 unbedingt weiter ausbauen. In punkto Öffentlichkeitsarbeit sind wir jedoch noch am Experimentieren, um die Reichweite unserer Spielangebote für Kinder und Jugendliche weiter zu erhöhen. Unser nächster Kinderrollenspieltag wird voraussichtlich am 20.05.2023 stattfinden. Wir freuen uns zumindest schon jetzt super darauf.

IMG 20220904 171537
IMG 20220904 171537
 

Pen & Paper Workshop

Ebenfalls im September 2022 veranstalteten wir nach langer Zeit endlich wieder einen Rollenspiel-Workshop. Ziel war es hierbei, den Teilnehmenden interaktiv Möglichkeiten zur Gestaltung von Abenteuern zu vermitteln. Mit Vorgriff auf Halloween entwarf die Truppe daher vor Ort gemeinsam ein eigenes Gruselabenteuer, in welchem es die Charaktere der Spielenden in den Würzburger Residenzgarten verschlagen würde, um sich dort einem lange verborgenen Übel zu stellen.

Paradoxerweise haben wir konträr zum Abenteuersetting allesamt viel gelacht, am Ende hatten sich aber alle einen Roadmap zum Entwerfen eines eigenen Abenteuers mit investigativen und gruseligen Elementen erarbeitet. Das werden wir nächstes Jahr vermutlich wieder tun. Auf jeden Fall wird es weitere Workshops geben. Der erste wird wohl am 22.04.2023 stattfinden.

5

 

In Planung: Der kleine Rollenspieltag

Mit der erhöhten Planungssicherheit des kommenden Jahres möchten wir 2023 auch wieder unseren Kleinen Rollenspieltag aufleben lassen. Im Gegensatz zum Pen & Paper Sunday mit 2 parallelen Runden möchten wir jedoch sowohl die Vereinsräume als auch den potenziell mit Sitzgarnituren ausgestatteten Hofbereich samt Grill nutzen, um Spielrunden zu platzieren und/oder einander in geselliger Runde auszutauschen.

Aus logistischen und witterungsbedingen Gründen wird der Kleine Rollenspieltag immer am Sonntag unmittelbar nach dem Frühlings-, Sommer- und/oder Herbstfest stattfinden. Sobald wir hierzu mehr wissen, werdet ihr es hoffentlich zeitnah erfahren. Bleibt also gespannt!

Davon abgesehen sind natürlich weitere Ideen und Anregungen, Hinweise und Vorschläge  jederzeit herzlich willkommen. Falls ihr also noch etwas auf dem Herzen habt, schreibt uns oder sprecht uns direkt an. Wir freuen uns auf jeden Fall über jeden Input.

Abschließend möchten wir uns auf diesem Wege noch bei allen Spielleitungen für die investierten Mühen bedanken. Ebenfalls bedanken möchten wir uns auch bei allen Teilnehmenden für das rege Interesse am Verein und Drumherum. Eure bisherige Teilnahme an unseren Veranstaltungen ermutigt uns, den eingeschlagenen Kurs beizubehalten und frohen Mutes in die Zukunft zu schauen.

 

In diesem Sinne allen einen guten Start ins neue Jahr!

Euer Marco

Neue Veranstaltung: Pen & Paper Sunday

PnP Sunday 2

Hey! An alle Rollenspiel-Begeisterten und die, die es noch werden wollen.

Auch bei uns geht es wieder los mit Pen and Paper im Verein. Wir, die Abteilung Rollenspiele des Fantasy–Spiele Würzburg e.V., veranstalten einmal im Monat einen Rollenspiel-Tag. Dieser findet immer am letzten Sonntag des Monats ab 14 Uhr in unserem Vereinsheim statt.

Dabei werden jeweils zwei kurze Einsteigerabenteuer in wechselnden Systemen angeboten. Dies bietet Anfängern eine gute Möglichkeit in das Hobby hineinzuschnuppern und allen anderen die Chance, neue Regelsysteme und Welten kennenzulernen. Schließlich spielt sich ein Abenteuer in den 1920ern des Lovecraft'schen Amerika ganz anders, als die epische Kampagne, einen Drachen in den vergessenen Reichen zu töten

Um mitspielen zu können, müsst ihr euch nur unter Veranstaltungen für das jeweilige Abenteuer verbindlich anmelden. Die jeweils nötigen Würfel werden vor Ort gestellt, ihr könnt aber natürlich eure eigenen mitbringen. Für die Charaktere sorgt der Spielleiter.

Leider sind die Plätze begrenzt, deswegen melde dich einfach unter Veranstaltungen an, dass du einen Platz sicher hast. Falls du leider keinen Platz bekommen hast, melde dich doch gerne bei uns über das Kontakt Formular, dann können wir das nächste Mal mehr Plätze bereitstellen, in dem wir noch eine weitere Runde organisieren.

Falls du selbst gerne mal eine Runde leiten willst, gerne auch ein ausgefalleneres System oder auch ein selbst geschriebenes Abenteuer, wäre es super, wenn du dich über das Kontaktformular (-> Rollenspiele) bei uns meldest. Da sind wir immer auf der Suche.

Los geht es am 27.03 mit je einem Abenteuer aus dem System Tales of the Loop und Vampire: The Masquerade. Die beiden Veranstaltungen dazu sind schon online und ihr könnt euch bereits dazu anmelden. In den Veranstaltungen findet ihr eine Beschreibung des jeweiligen Settings.

Wir freuen uns auf Euch!

 

Pen and Paper online spielen?

An meinem liebsten Hobby, dem Pen and Paper Rollenspiel, schätzte ich seit jeher, dass ich mich abseits des digitalen Konsumangebots mit Freunden, Bekannten, und/oder anderen Hobbyisten in Ruhe zusammensetzen konnte, um sich in wohliger Runde gemeinsam ins Abenteuer zu stürzen. Gelebte Fantasie, ausdrucksstarke Emotionen, knisternde Spannung und schicksalsträchtige Würfelwürfe ließen mich den Alltag für die Dauer unserer Spielsitzung verblassen. Doch in Zeiten weitgehender Ausgangsbeschränkungen darf oder muss mehr den je auf digitale Alternativen zurückgegriffen werden, die ich zuvor so konsequent zu vermeiden versuchte. Aber ist es die Mühe auch wert?

 

Sprach- und/oder Videochat

DiscordDoch bevor ich mit meinen altgedienten oder neuen Kameraden in den finsteren Verließen von Rh’ick-Uol um mein Leben kämpfe oder mit meiner Teeny-Gang in Boulder City dem Geheimnis eines Sommers auf die Schliche komme, muss meine Truppe aber erst einmal unter einem gemeinsamen Banner in Sachen Kommunikation versammelt werden. Für den Sprachchat empfehle ich neben einem brauchbaren Mikrofon (Headset oder notfalls Webcam) vor allem die Programme Discord oder Teamspeak.

Das inzwischen äußerst beliebte und weit verbreitete Discord hat den Vorteil, dass man sich lediglich mittels eigenem Account auf der Homepage oder über den installierten Client einwählt, seine gewünschten Gesprächsteilnehmer zur Freundesliste hinzufügt und loslegt. Einen Videostream (via Webcam) gibt es noch oben drauf. Tatsächlich denkbar einfach. Und für den Fall, dass die Freundesliste mal nicht mit Aktivität glänzt, stellt unser Verein sogar einen eigenen Server bereit. Alternativ wäre mit Fokus auf Rollenspiel der Server der MainWürfelCon-Orga von Zeit zu Zeit einen Blick wert. Wehrmutstropfen an Discord ist lediglich, dass es euren Computern einiges an Rechenleistung abverlangt und tendenziell mit älteren Modellen so seine Problemchen hat. Jedoch ist es nichts, was sich nicht mit etwas Übung lösen ließe.

Das inzwischen nicht mehr ganz so präsente Teamspeak ist dagegen langjährig erprobt und dank schlichterem Design vergleichsweise ressourcenschonend, bietet aber auch keine zusätzlichen Features. Unglücklicherweise bedarf es für seine Nutzung einen separaten Online-Server für Chaträume und Co, den auch irgendwer stellen bzw. bezahlen muss. Frei zugängliche Server gibt es natürlich ebenfalls, doch fürchte ich hier immer ein wenig um meine Privatsphäre. Daher inzwischen nicht immer meine erste Wahl.

 

Virtuelle Spielumgebungen

Roll20Sobald ich nun die stimmungsvolle Ansprache meiner Kameraden oder zumindest das nervige Rascheln irgendeiner Chips-Tüte von irgendwoher vernehme, könnten wir uns eigentlich schon verbal durch das düstere Verließ schlagen oder die Nachbarschaft unseres verträumten Städtchens unsicher machen. Doch allzu gern mag ich auf Stimmungsbilder, Handouts, Battlemaps oder vielleicht sogar automatisierte Charakterbögen nicht verzichten, tragen sie doch nicht selten – je nach Spielstil – zur Atmosphäre oder zur Koordination der Spielercharaktere erheblich bei. Gute Erfahrungen habe ich dahingehend mit Roll20 gemacht. In seiner kostenlosen Grundausstattung bietet die Online-Anwendung ausreichend viele Funktionen für Kartenablagen, Handouts und Hintergrudnmusik. Zusätzliche Features wie Grafik-Assets oder Dungeon Tiles können für kleines Geld dazugekauft werden. Da ich zumeist jedoch mein eigenes Material nutze, komme ich bisher ganz gut ohne zusätzliche Investitionen aus.

Wer es gerne opulenter mag, jedes Gimmick bis zum Anschlag ausreizen möchte und vielleicht auf bereits implementierte Regelsysteme oder dazugehörige Abenteuer zurückgreifen möchte, dem sei Fantasy Grounds oder DnD Beyond empfohlen. Beide Tools haben deutlich mehr zu bieten als Roll20, sind aber schon in ihrer Basisausstattung Abo-pflichtig. Daher nix für mich.

  

Mittendrin statt nur dabei

Nachdem wir uns alle in das auf Roll20 erstelle Szenario eingeloggt haben und alle anderen soundspezifischen Probleme beheben konnten, geht es endlich los. Feuer frei! BÄM BÄM!

Und so begab ich mich in unserer Runde Things from the Flood schon bald mit meinem 16-jährigen Alter Ego Brillenschlange Bill, einem abgebrochenen Außenseiter unter den Kids der 90er, mit seinen... naja... Fast-Freunden und der bezaubernden Kathy auf Spurensuche, um am Rand der Sperrzone den von der Regierung vertuschten Machenschaften einen Riegel vorzuschieben oder wahlweise Kathy irgendwie zu imponieren. Da unsere Gruppe dank ausladendem Beziehungsgeflecht ihrer Charaktere sehr viel Wert auf darstellendes Spiel mit umfangreicher Mimik und Gestik legte, profitierten wir einander sehr vom Gebrauch unserer WebCams. Über Roll20 wurde dann mit Bild- und Kartenmaterial sowie Charakterbögen ergänzt. Da es für mich mit nur einem Screen schnell etwas unübersichtlich wurde, konzentrierte ich mich während der Spielsitzungen vor allem auf den Videochat. Weil das System eher wenig Gewürfle und keine Battlemaps abverlangt, klappte das super.

Wenige Tage später stieg ich dann als Spielleiter in den Online-Ring, um meine ahnungslosen Mitspieler in Dungeon Crawl Classics durch ein gefährliches Verließ zu peitschen. Hierfür hatte ich auf Roll20 (siehe Bild oben) mit viel Fleiß eine umfangreiche Spielsetzung erstellt: (selbst gezeichneter,) mehr-etagiger Dungeon in akribischer Detailarbeit, Handouts, Hintergrundmusik, Tokens für Spielercharaktere und Gegner, Wertetabellen und Regelzusammenfassungen zum Selber-Nachschlagen. Obgleich ich geplant hatte, mich für die Erkundung des Dungeons mit seinen sukzessiv aufdeckbaren Bereichen zu konzentrieren, endete ich doch wieder im Videochat, weil mir die Interaktion mit meinen Spielern doch wichtiger war, als nur den vermeintlichen Fortschritt der Spielerschaft auf der Battlemap zu kommentieren. Aber auch das funktionierte zusammen ganz gut.

 

 

Fazit

Wenngleich ich eine Tischrunde immer noch jederzeit dem Online-Spiel vorziehen würde, war ich doch positiv angetan, dass gerade mittels Videochat visualisierte Mimik und Gestik sowie damit einhergehende Emotionen und Stimmungen nicht in Gänze ihre Wirkung verlieren. Zusätzlich lassen sich mit Roll20 und vergleichbaren Tools tolle Battlemaps erstellen oder zumindest implementieren, deren Handhabe online sogar noch mehr Komfort ermöglicht als offline. Gerade für Strategen eine feine Sache.

Die Gruppenkommunikation funktioniert über Discord halbwegs gut. Zuweilen haben Leute Aussetzer, was meist mit der Überreizung der ihnen zur Verfügung stehenden Bandbreite zu tun hat. Ernsthafte Probleme hatte ich bisher nur mit Einzelpersonen, die leider – aus Gründen – nicht in der Lage waren, ihre eigene Hard- oder Software soweit in Schuss zu halten, dass sie fehlerlos funktioniert. Zuweilen verursachten sogar Software-Updates vorrübergehend Inkompatibilitäten. Das ist dann supernervig, zumal man auf Distanz leider auch nicht großartig helfen kann.

Insgesamt empfinde ich das Online-Spiel als durchaus brauchbare Alternative, um seinen Bekanntenkreis zu erweitern und so auch mal bei Spielsystemen mitzuspielen, die regional nur selten oder gar nicht angeboten werden. Nichtsdestotrotz freue mich schon darauf, wieder an meine realen Spieltische zurückzukehren.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.