Nach unserem letztjährigen Auftakt veranstalteten wir am 16.03.2024 abermals den Würzburger Gratisrollenspieltag. Inzwischen umfassen die Gratisrollenspieltage ein einwöchiges Community-Event, mit dem Pen&Paper Enthusiasten aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz jedes Jahr aufs Neue auf ihr liebstes Hobby aufmerksam machen möchten, in dem sie zum Kennenlernen und Spielen einladen. Das wollten wir uns auch dieses Jahr nicht entgehen lassen!
Neu war dieses Mal jedoch, dass wir hierfür den Veranstaltungsort in die Akademisch Musikalische Verbindung (AMV) verlegten. So konnten wir zusammen mit dem Würfelmeister e.V. nicht nur deutlich mehr Platz für mehr Spielrunden, Auslagen, Austausch und Verpflegung bereitstellen, sondern auch unser Vorhaben mit unserem liebsten Rollenspielshop auf der gegenüberliegenden Straßenseite, Hermkes Romanboutique, wunderbar verknüpfen. Zudem gab es vor Ort erneut allerlei hochwertiges Promomaterial zum Schmökern, Ausprobieren und Erinnern.
Nachdem wir also seit den frühen Morgenstunden die Räumlichkeiten auf zwei Etagen hergerichtet hatten, öffneten wir ab 10:00 Uhr offiziell unsere Tore. Eine Stunde später starteten dann mit Blades in the Dark, Dungeon World und The Witcher die ersten Spielrunden. Schon jetzt restlos ausgebucht!
Im Laufe des Tages gesellten sich noch zahlreiche weitere Spielangebote zu Dungeon Crawl Classics, Fhtgan (bzw. Cthulhu), Humblewood (DnD5), Ghostbusters, Roll for Shoes und Kleine Würfelmeister hinzu. Bei Letzterem handelt es sich um ein eines für ein sehr junges Publikum entwickeltes System. Ein Workshop für angehende Spielleitungen rundete unser Aufgebot ab.
Besonders schön war dabei: Eine Mutter hatte für ihre Kids an diesem Tag zufällig die Einsteigerbox von Das Schwarze Auge bei Hermkes gekauft. Prompt erklärte sich eine Spielleitung bereit, das erste Abenteuer mit der jungen Familie vor Ort zu spielen. So wünscht man sich das. Einfach toll!
Letztendlich bot der Würzburger Gratisrollenspieltag auch dieses Jahr wieder eine wunderbare Gelegenheit, Neulingen wie alten Hasen gleichermaßen einen gemeinsamen Wohlfühlraum zum kreativen Kennenlernen und Spaßhaben bereitzustellen. Insgesamt durften wir etwa 50-70 Gäste aus allen Altersklassen begrüßen, die an elf Spielrunden und einen Workshop teilnahmen.
Zudem konnten mit den durch den Verkauf von Speis und Trank erzielten Einnahmen die Raummiete und sonstige Ausgaben beglichen werden. Der verbleibende Überschuss wurde vollumfänglich dem Verein überstellt.
Nichtsdestotrotz wäre dieses Event durch die vielen helfenden Hände, die bei der Vorbereitung und Durchführung unterstützten, schlichtweg nicht möglich gewesen. In diesem Sinne möchten wir uns bei wirklich allen Mitwirkenden für die Spielrunden- und Workshopangebote, fürs Auf- und Abbauen, fürs Kuchen backen und Brötchen belegen, fürs Fotografieren und Werbung schalten, für Transportangelegenheiten und für alles Andere ganz herzlichst bedanken. Aber ja, es steckt jedes Mal aufs Neue eine ganze Menge Arbeit dahinter, die wir aber gern für euch in Angriff nehmen.
Abschließend möchten wir an dieser Stelle ebenfalls noch einmal ganz explizit auf den Gratisrollenspieltag e.V. als Initiatoren des Community-Events hinzuweisen. Außerdem wurden wir von Pegasus Spiele, System Matters und World of Dice dankenswerterweise mit tollem Spielmaterial und dezidierten Supportrunden unterstützt. Beides fand vor Ort großen Anklang. Wenn ihr mögt, schaut doch bei den entsprechenden Verlagen und Anbietern mal rein. Da gibt es viele schöne Sachen, die unser liebstes Hobby bereichern können.
In diesem Sinne
Euer Marco